Umfrage zum allgemeinen Stimmungsbild in den Kitas des Rhein-Pfalz-Kreises
Die Situation in Kindertagesstätten ist von zentraler Bedeutung für Familien, Kinder und die Gesellschaft als Ganzes. Der Kreiselternausschuss Rhein-Pfalz-Kreis (KEA RPK) ist sich der Wichtigkeit der Kitas hinsichtlich Bildung, Erziehung und Betreuung bewusst und möchte sicherstellen, dass die Bedürfnisse und Meinungen aller Kita-Akteure angemessen berücksichtigt werden.
In diesem Zusammenhang führt der KEA RPK eine Meinungsumfrage durch, um ein Stimmungsbild zur Lage in den Kitas des Rhein-Pfalz-Kreises zu erheben. Die Umfrage hat das Ziel, wichtige Erkenntnisse zu sammeln, um die Qualität der Kinderbetreuung, die allgemeine Zufriedenheit der Familien und auch bestehende Probleme transparent zu machen.
Die Meinungsumfrage deckt eine Palette von Themen ab, die aktuell in immer mehr Einrichtungen in ganz Rheinland-Pfalz relevant sind. Beispielsweise ist die Aktivierung des Maßnahmenplans in Verbindung mit der Einschränkung von pädagogischen Angeboten und der Kürzung von Betreuungszeiten zu nennen. Aber auch der Fortschritt notwendiger Baumaßnahmen oder das Vorhalten bedarfsgerechter Kita-Plätze wird abgefragt.
Der KEA RPK bittet alle Eltern, Erziehungsberechtigten, Kita-Mitarbeiter*innen, Kita-Leitungen und Trägervertreter an der Umfrage teilzunehmen. Ihre Meinungen sind von großem Wert, um die Entwicklung der Kitas in unserem Landkreis voranzutreiben und den Bedürfnissen der Eltern und Sorgeberechtigen gerecht zu werden.
Die Umfrage ist ab sofort online verfügbar und kann auf der Webseite des KEA RPK unter https://umfrage.kea-rheinpfalz.de bis zum 8. September 2024 ausgefüllt werden. Wir bitten alle interessierten Personen, diese Gelegenheit zur Mitgestaltung der Kitas in unserer Region zu nutzen.
Der Vorstand des KEA RPK ist davon überzeugt, dass die Meinungsumfrage wichtige Erkenntnisse liefern wird, um die Transparenz zur Lage in den Kitas des Landkreises zu steigern und wichtige Handlungsfelder zu identifizieren. Die Ergebnisse werden in einem späteren Bericht veröffentlicht und als Grundlage für zukünftige Maßnahmen und Verbesserungsvorschläge dienen.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.